KM Erwachsene

EKM 2024 

Tennis-Kreismeisterschaften Aichach-Friedberg
für Erwachsene beim TC Kissing
vom 25. bis 28. Juli 2024

 

 

 


EKM 2023 

Tennis-Kreismeisterschaften Aichach-Friedberg
für Erwachsene beim TC Mering
vom 27. bis 30. Juli 2023

 

Die Kreismeisterschaften sind erfolgreich über die Bühne gegangen. Wie schon öfter bei Turnieren in Mering stellte das Wetter die Turnierleitung auf eine harte Probe, denn immer wieder gingen heftige Regenschauer herunter. Diese waren zwar bald wieder vorbei, aber man musste meist eine Stunde warten, bis die lädierten Plätze wieder bespielbar waren. Gottseidank hatten die Turnierteilnehmer Verständnis für die terminlichen Verschiebungen und die Verlegungen an andere Spielorte. Besonders unangenehm traf es einige Spitzenspieler, die wegen des Regens nach abgebrochenem Spiel auf die Kissinger Anlage geschickt wurden und, als auch dort der Regen einsetzte, nach Merching übersiedelten. Es braucht nicht ausgeführt zu werden, was dann in Merching geschah. So gilt denn den Turnierleitern Stefan Beier und Markus Deiml großer Dank, weil sie nicht nur Plätze in Kissing und Merching belegten, sondern mit großem Geschick und vielen “Connections” zusätzlich und ungeplant solche in Friedberg und in Dasing organisierten. Man sieht, die Tennisgemeinschaft funktioniert im wahrsten Sinne des Wortes.

Die ersten Spiele waren am Donnerstag über die Bühne gegangen und die Spieler ließen sich auch von einem kleinen Regenschauer nicht unterbrechen. Der Ausschreibung sind erstaunlich viele Tennisspieler im Landkreis gefolgt und die Zulassungsliste umfasste zwischenzeitlich 202 Anmeldungen, nach Konsolidierung waren es dann gut 160 aus immerhin 16 Vereinen der Tennisgemeinschaft Aichach-Friedberg. Das kann sich nach der langen Corona-Pause sehen lassen. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die durchschnittliche Qualität (gemäß LK-Einstufung) gegenüber der letzten Kreismeisterschaft deutlich höher ausfällt. Offenbar wurden die “Hobby-Klassen” nicht so stark gebucht. Auf der anderen Seite konnten die zahlreichen Zuschauer hochklassige Spiele sehen. Zum Beispiel zeigten die vier Pöttmeser Trainer, die sich in der Herren-Doppel A-Gruppe ins Finale gespielt hatten, eine tolle Tennisshow. Hier wurde nicht nur “draufgeballert”, sondern auch taktisch raffiniert Punkte mit Lobs und Stopps ausgespielt, die von den Zuschauern begeistert beklatscht wurden. Tomas Novy und Michal Netik konnten sich gegen ihre Kollegen Josef Mikes und Jiri Srna am Ende durchsetzen und wurden Kreismeister im Herren Doppel.

Erstaunlich gut schlugen sich auch die einheimischen Spitzenspieler der TG-Clubs, die gegen die “Profi-Qualität” der Trainer aus Tschechien zwar nicht gewinnen konnten, aber gut mitspielten. Die Pöttmeser hatten sich eine einfache Strategie ausgedacht, die letztendlich fast genau so aufging. Sie meldeten ihre Trainer in jeweils anderen Altersgruppen der Einzelwettbewerbe, so dass sie sich nicht gegenseitig aus dem Turnier werfen konnten. Bei den Herren 30 gewann Michal Netik, bei den Herren 40 Tomas Novy und bei den Herren A sollte der stärkste ihrer Spieler, Jiri Srna den Titel holen. Was ihm auch fast gelang, wäre da nicht der neue Trainer des TC Mering Ermis Tsiantaris, der seine Fans und vor allem die von ihm trainierten anwesenden Kinder auf keinen Fall enttäuschen wollte. Ermis holte wirklich das letzte aus sich heraus, zeigte große Emotionen auf dem Platz und hatte natürlich die Meringer Zuschauer ganz auf seiner Seite. Er bekam den mit LK 3 ausgestatteten Srna gut in den Griff und stand zwei Punkte vor dem Sieg, als ihn ein Krampf im Oberschenkel fast von den Beinen holte. “Das war’s” dachten viele, aber Ermis humpelte nochmal ins Feld, um weiterzuspielen. Mit dem zweiten Aufschlag gelang ihm ein Ass und den nächsten Ball schlug Srna ins Aus. Unbeschreiblicher Jubel brauste auf und Ermis sank zu Boden. Er wurde dann sofort auf der Bank medizinisch und emotional behandelt. 

Genauso sensationell schlugen sich einige der jungen Spieler im Feld der Cracks. Der Meringer Nikolas Singer zum Beispiel musste im Viertelfinale gegen den vierten Pöttmeser Trainer antreten. Mit mutigem Spiel, harten Schlägen und auch taktischen Finessen konnte er Josef Mikes in einem phantastischen Match deutlich mit 6:2, 6:1 besiegen. In der nächsten Runde wartete aber schon dessen Kollege Jiri Srna auf ihn, der sich am Ende ganz knapp mit 6:1, 4:6, 10:4 im Match-Tiebreak durchsetzte und dann im Finale gegen Ermis Tsiantaris kam. Auch Nikolas Bruder Manuel Singer hatte einen tollen Auftritt, der allerdings im Viertelfinale vom neuen Kreismeister Ermis Tsiantaris mit 6:4, 6:2 gestoppt wurde. Gemeinsam erreichten die Singer-Brüder im Doppel A-Wettbewerb hinter den beiden Trainer-Doppeln aus Pöttmes den dritten Platz.

Und dann der Shootingstar der Meringer, Jonas Gerstmayr, der derzeit kaum von der Gewinnerstraße abzudrängen ist. Er musste im Viertelfinale gegen die Nummer eins seiner Mannschaft, Florian Deiml antreten. Auch wenn es ständig Regenunterbrechungen und örtliche Verlegungen gab und Florian nicht gerade seinen besten Tag erwischt hatte – so cool und sicher, wie Jonas gegen seinen Mannschaftsführer auftrat, war für einen Sechzehnjährigen schon eine Sensation. Er gewann mit etwas Glück im Match-Tiebreak 2:6, 6:0 und 10:4. Aber  seinem Trainer musste auch er den Vortritt lassen. Beim Halbfinale gegen Ermis lag zwar eine weitere Sensation in der Luft, aber der erfahrene Trainer wusste sich zu wehren und gewann das Halbfinale mit 7:6, 7:6 mit zwei Tiebreaks.

In der B-Klasse (ab LK 15) taten sich vor allem Florian Schessl (Stotzard) und Jakob Szymala Egger (Pöttmes) hervor, die Erster und Zweiter wurden. Schessl gewann anschließend mit seinem Partner Jürgen Mayer auch noch die Doppel-B-Konkurrenz und konnte sich als zweifacher Kreismeister feiern lassen. In der Altersklasse der Herren 50 brillierte wieder einmal Fritz Schmidt aus Pöttmes mit seinem eleganten, publikumswirksamen Tennisspiel. Er zeigte dem topgesetzten Meringer Robert Seidl mit 6:2, 6:2 klar die Grenzen auf und wollte dies im Doppel der Herren 40 zusammen mit dem Friedberger Siegfried Oswald wiederholen. Hier aber drehte Seidl zusammen mit Partner Stefan Anders den Spieß um und die beiden holten den Titel mit einem knappen 6:4, 7:5-Sieg nach Mering. Dritte wurden Thorsten Kettner/Florian Andreschewski aus Adelzhausen. Drei weitere Titel für Mering holten Matthias Fabian bei den Herren 60 und Karl Böggemann bei den Herren 70 sowie Stephan Eser bei den Herren C. Die Tennisrecken Wolfgang Gerber und Rudolf Aust gewannen – wieder einmal – den Titel der Herren Doppel 60 für Adelzhausen.

Eine Überraschung bot der A-Wettbewerb der Damen, als die Friedbergerin Carolin Gründl im Match-Tiebreak gegen ihre topgesetzte Vereinskameradin Katrin Leischner gewann. Gründl trat dann im Finale gegen die 16-jährige Lilli Koch, ebenfalls TC Friedberg, an, die vorher in einem rasanten Spiel die an Position zwei gesetzte Pöttmeserin Marina Mörmann bezwungen hatte. Auch das Finale endete super knapp mit 6:3 und 7:6 für Carolin Gründl, womit sie sich verdient den Kreismeistertitel sicherte. Bei den Damen B konnte sich Selina Bobinger aus Friedberg gegen Johanna Hartung (Mering) durchsetzen, und Christina Belonic aus Merching wurde C-Kreismeisterin gegen die Meringerin Christina Mertens. In den Damen-Doppel-Wettbewerben holten sich in der A-Klasse Antonia Seitz und Marlene Seidl (Mering) den Titel, in der B-Klasse Katharina Kigle und Theresa Kick (Mühlhausen) und in der C-Klasse die Meringerinnen Katja Deiml und Marie-Luise Seitz.

Bei der Endabrechnung hatte der ausrichtende Club die Nase vorn. Mering war bei der Anzahl der Titel mit 7 Kreismeistern nicht zu toppen. Gefolgt wurden sie aber vom örtlich fast am weitesten entfernten Verein, dem TSV Pöttmes mit vier Titeln. Jeweils zwei Kreismeister stellten Stotzard und Friedberg, wobei das zahlenmäßige Auftreten der Friedberger gegenüber früheren Kreismeisterschaften schon recht enttäuschend war. Je ein Titel ging nach Merching, Mühlhausen und Adelzhausen.

So ist es auch kein Wunder, dass die Teamrace-Wertung – das ist eine Mannschaftswertung unter Berücksichtigung der Vereinsgröße – wieder mal von den Pöttmesern vor Adelzhausen und Motzenhofen gewonnen wurde. Sie feierten die Überreichung des riesigen Championsleague-Pokals durch den TG-Vorsitzenden Federico von Beck-Peccoz mit großer Begeisterung. Ihm hatte die Veranstaltung hervorragend gefallen und er bedankte sich beim TC Mering für die Ausrichtung und bei allen Spielern für die Teilnahme. Er sei sich sicher, dass die Kreismeisterschaften nach der langen Pause wieder den einstigen Stellenwert einnehmen und sich die Teilnehmerzahlen noch weiter nach oben bewegen werden. Auch die stellvertretende Landrätin Silvia Rinderhagen hatte bis zum verspäteten Ende der Veranstaltung durchgehalten. Sie bedankte sich für die enorme Leistung der Ehrenamtlichen beim TC Mering und hob die Wichtigkeit dieser Kreismeisterschaften und des Zusammenstehens der Tennisvereine im Landkreis hervor.

Sigi Baumüller

 

Die Tabellen zeigen sämtliche Sieger dieser Erwachsenen-Kreismeisterschaften.

Einzel

Doppel

 

Und abschließend noch jede Menge Fotos vom Turniergeschehen:

 

 

 

 

 


 

EKM 2023 

Tennis-Kreismeisterschaften Aichach-Friedberg
für Erwachsene beim TC Mering
vom 27. bis 30. Juli 2023

Liebe Tennissportler im Landkreis Aichach-Friedberg,
nach der Corona-Pause hat es ein bisschen gedauert, bis wieder Normalität im Spielbetrieb eingetreten ist. Aber dies ist jetzt definitiv der Fall und so haben wir uns bei der mit Begeisterung erwarteten Landkreis-Meisterschaft organisatorisch auf viele Teilnehmer vorbereitet. Nicht für jeden kann es nur ums Gewinnen gehen – aber das Flair eines großen Turniers mit allen Altersklassen in nächster Nähe zu erleben und vor allem selbst mitzuspielen, ist ein Erlebnis, das man sich nach Möglichkeit gönnen sollte. Und nicht zu vergessen: Hier bieten sich für jeden mehrfache Möglichkeiten, seine persönliche LK-Bilanz aufzubessern.

Die Veranstalter vom TC Mering haben einige Informationen für euch und die Jugendwarte. Erst die wichtigsten Kontakte:

Turniertelefon: 0177 71 99 505

Direktlink zur mybigpoint-Turniersite:
https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=574954

 

Die Meringer Veranstalter bieten 20 Kreismeistertitel an – für jede Altersgruppe und jede Spielstärke:

  • Herren Einzel  LK 1,0 bis 14,9
  • Herren Einzel  LK 15,0 bis 20,9
  • Herren Einzel  LK 21,0 bis 25,0

  • Damen Einzel  LK 1,0 bis 14,9
  • Damen Einzel  LK 15,0 bis 20,9
  • Damen Einzel  LK 21,0 bis 25,0

  • Herren 30 Einzel  LK 1,0 bis 25,0
  • Herren 40 Einzel  LK 1,0 bis 25,0
  • Herren 50 Einzel  LK 1,0 bis 25,0
  • Herren 60 Einzel  LK 1,0 bis 25,0
  • Herren 70 Einzel  LK 1,0 bis 25,0

  • Damen 40 Einzel  LK 1,0 bis 25,0

  • Herren Doppel  LK 1,0 bis 25,0
  • Herren Doppel  LK 15,0 bis 25,0

  • Damen Doppel  LK 1,0 bis 25,0
  • Damen Doppel  LK 15,0 bis 25,0

  • Herren 40 Doppel  LK 1,0 bis 25,0
  • Herren 50 Doppel  LK 1,0 bis 25,0
  • Herren 60 Doppel  LK 1,0 bis 25,0

  • Damen 40 Doppel  LK 1,0 bis 25,0

Mittlerweile wurde das LK-Turnier beim BTV freigeschaltet und es kann sich jeder über diesen Direktlink

https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=574954

zum Turnier anmelden. Wir würden euch bitten, möglichst von der Spieler-Onlinemeldung über mybigpoint Gebrauch zu machen – damit erfolgt die Anmeldung für euch und uns am schnellsten. Über diesen Link erfahrt ihr auch, welche Voraussetzungen SpielerInnen erfüllen müssen, um im Turnier mitspielen zu können. Auch die Startgebühren für Einzel und Doppel sowie alle weiteren Einzelheiten sind dort aufgeführt.

Achtung: Meldeschluss ist am 22.07.2023, 20:00 Uhr
 
Die Auslosung findet am 23.07.2023, 20:00 Uhr statt.

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen, perfektes Tenniswetter und eine tolles Turnierflair!

 

 

 


 

https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=574954
EKM 2022 

Tennis-Kreismeisterschaften Aichach-Friedberg
für Erwachsene beim TC Aichach   
—->  abgesagt!

Wir müssen leider mitteilen, dass die Veranstaltung nach zwei vergeblichen Anläufen 2020 und 2021 auch heuer nicht stattfinden kann. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Ein Hauptargument für die Absage sind aber die enorm gestiegenen Anforderungen des Bayerischen Tennisverbandes an die Veranstalter von Turnieren, die auf mehreren Standorten durchgeführt werden. Ohne genügend speziell ausgebildete Oberschiedsrichter ist ein großes LK-Turnier für einen Verein mit nur wenigen Plätzen nicht durchführbar. In Zeiten der Pandemie konnten auch die entsprechend geplanten Weiterbildungen nicht absolviert werden. Wir hoffen auf eine Neuauflage des Turniers in der Saison 2023.

 

 

 


 
 
EKM 2021 

Tennis-Kreismeisterschaften Aichach-Friedberg für Erwachsene
vom 21. bis 25. Juli 2021  beim TC Aichach —->  abgesagt!

Auch im Erwachsenenbereich ist eine Kreismeisterschaft im Juli kaum vorstellbar, denn der Bayerische Tennisverband hat die Punktspielrunden bereits zwei Mal verschoben. Und – sollte die Verbandsrunde tatsächlich stattfinden – würde sie nicht bis Juli beendet sein und somit mit den ursprünglich geplanten Kreismeisterschafts-Terminen kollidieren. Präsident Federico von Beck-Peccoz und Sportwart Winfrid Haselberger vom TC Aichach waren sich einig, dass die Erwachsenen-KM im Juli nicht stattfinden kann und man von einer Verschiebung ins nächste Jahr ausgehe. Inzwischen wurde die Verschiebung auf 2022 definitiv bestätigt.
 
 

 


 

 

EKM 2020 
muss wegen der Corona-Krise leider auf 2021 verschoben werden

Tennis-Kreismeisterschaften Aichach-Friedberg
für Erwachsene
vom 22. bis 26. Juli 2020 beim TC Aichach

 
 

 
EKM 2019

Tennis-Kreismeisterschaften Aichach-Friedberg
für Erwachsene
vom 18. bis 21. Juli 2019 beim TC Kissing

 

Die Turnierleitung befindet sich im Tennisclub Kissing
Adresse: Mergenthauer Weg 6, 86438 Kissing, tc-kissing@web.de

Turniertelefon:    08233 / 6766

Meist geben die Sportwarte der Tennisvereine Sammelmeldungen pro Verein ab und kümmern sich um die Bezahlung der Startgebühren.
Entsprechende Meldelisten hängen in allen TG-Vereinen aus. Meldeschluss ist am Sonntag, 14.7.2019.
Die Auslosung ist am Montag, 15.7. im Clubheim des TC Kissing.

Jeder kann sich aber auch direkt über das Tennisportal/Turniere anmelden (bitte mit dem eigenen Sportwart absprechen).

Weitere Infos in der 2019-KRM-Ausschreibung

 

Und hier der Direktlink zum Turnier im Tennisportal: 



 

 

Teilnehmerrekord und klasse Spiele

Tennis Bei den Kreismeisterschaften der Erwachsenen in Kissing rangen 218 Spielerinnen und Spieler um den Titel in 21 Konkurrenzen
von Hans Bley

Der Tennis-Club Kissing war in diesem Jahr der Ausrichter der Kreismeisterschaften der Erwachsenen. Von Donnerstag bis Sonntag (18. bis 21. Juli 2019) ging es auf den Plätzen in Kissing und Mering um 21 Meistertitel.

Wieder einmal dominierte der Norden des Landkreises. So gingen die Einzel Titel an Spieler/innen des TC Aichach, bzw. TSV Pöttmes. Auch das Herren Doppel ging nach Pöttmes. Der Süden holte allerdings kräftig auf. Ging er im letzten Jahr noch völlig leer aus, kommen die Sieger im Damen Doppel und Mixed in diesem Jahr aus dem südlichen Landkreis, nämlich vom TC Adelzhausen bzw. TC Friedberg.

Eine Wachablösung gab es in der spielstärksten Klasse Herren A. Der an Position vier gesetzte Aichacher Alexander Leischner, Jahrgang 2001 und derzeit in Diensten des TC Augsburg, besiegte den Topspieler und vielfachen Kreismeister Tomas Novy aus Pöttmes nach hochklassigem Spiel in zwei Sätzen.

Bei den Damen A schafften es Paulina Koch und Marina Mörmann ins Finale. In einem ausgeglichenen Spiel mit langen und intensiven Ballwechseln behielt im Match-Tiebreak die abgeklärtere Spielerin aus Pöttmes die Oberhand.

Relativ eindeutig waren die Ergebnisse in den Doppel-Wettbewerben. Bei den Herren verteidigte das Duo Tomas Novy / Michel Netik aus Pöttmes den Titel aus dem Jahre 2018 erfolgreich. Bei den Damen standen Verena Kanzler und Sabine Overthun aus Adelzhausen ohne Finalspiel ganz oben, da ihre Gegnerinnen nicht antreten konnten. Im Mixed ließen Pauline und Ulrich Koch aus Friedberg nichts anbrennen und dominierten das Finale klar.

Die Mannschaftswertung, das sogenannte Team-Race gewann der TSV Pöttmes mit 9.800 Punkten vor dem TC Adelzhausen mit 8.867 Punkten.  Mit deutlichem Abstand wurde der TC Motzenhofen mit 5.954 Punkten Dritter. Die drei Teams freuten sich über je ein Fass Bier mit 30, 20, bzw. 10 Liter, gespendet von der Schlossbrauerei Unterbaar.

Pünktlich um 19 Uhr begann die Siegerehrung, die Harald Rinderhagen, 1. Vorstand des TC Kissing moderierte. Knapp 100 Pokale und Urkunden wurden von Landrat Dr. Klaus Metzger, dem Schirmherrn der Veranstaltung unterstützt durch Kissings Bürgermeister Reinhard Gürtner an die stolzen Siegerinnen und Sieger überreicht.

 

Ein Fazit des Veranstalters

„Wir lieben die Herausforderung“, so Hans Bley, der 2. Vorstand des TC Kissing. „Ein Event dieser Größenordnung geht an die Grenzen des Machbaren. Die Aufstellung des täglichen Spielplans erforderte mehrere Nachtsitzungen der Turnierleitung unter Leitung von Harald Rinderhagen und Jürgen Nemetz. Während der Veranstaltung waren mehr als ein Dutzend ehrenamtliche Helfer teilweise täglich bis zu 14 Stunden im Einsatz“. „Am Ende macht der hohe Aufwand auch viel Spaß“, so der 3. Vorstand Wolfgang Nebauer. „schließlich sind wir Sportler. Dass alles ohne größere Probleme über die Bühne ging und auch das Wetter mitspielte, freut uns besonders“.

Seitens der Teilnehmer und der vielen Besucher wurde der TC Kissing mit viel Lob überhäuft. Die nahezu perfekte Organisation und die erstklassige Versorgung mit Speis und Trank von 8 Uhr morgens bis 22 Uhr abends verdient höchste Anerkennung und ist für einen Sportverein mit einer selbst betriebenen Club-Gaststätte nicht selbstverständlich.

„Der Tennis-Club Kissing hat sich wieder von seiner besten Seite gezeigt. Ich bin wirklich stolz, ein derart großartiges Team zu haben“, sagte Harald Rinderhagen zum Abschluss der Veranstaltung.

 

Ergebnisse der Tennis-Kreismeisterschaften der Erwachsenen in Kissing

Ranghöchste Spielklassen

Herren-Einzel A
Halbfinale: Alexander Leischner (TC Aichach) – Florian Deiml (TC Mering) 6:0, 2:0 nach Aufgabe
Tomas Novy – Vojtech Skrla (beide TSV Pöttmes) 6:3, 7:6
Finale: Alexander Leischner – Tomas Novy 6:3, 7:5

Damen-Einzel A
Halbfinale: Marina Mörmann (TSV Pöttmes) – Schön Laurina (TC Friedberg) 6:3, 6:0
Paulina Koch – Nina Tutschka (beide TC Friedberg) 6:1, 6:2
Finale: Marina Mörmann – Pauline Koch 5:7, 6:3, 10:4

Herren-Doppel A
Halbfinale: Tomas Novy / Michal Netik (Pöttmes) – Gerhard Hemm / Maximilian Markus (Kissing)  6:0, 6:2
Moritz Grundei / Andreas Ludwig (Mering) – Georg Stey / Karl-Heinz Ehrwen (Friedberg)  7:6, 6:2
Finale: Tomas Novy / Michal Netik – Moritz Grundei / Andreas Ludwig  6:2, 6:2

Damen-Doppel A
wurde mangels Meldungen nicht ausgetragen

Mixed
Halbfinale: Paulina Koch / Ulrich Koch (beide TC Friedberg) – Julia Schubert / Julian Monzheimer (beide TC Aichach) 6:1, 6:1 und Carina Umlauf / Florian Guggumos (beide TC Mering) – Stefanie Rall (TC Dasing) / Hermann Kienle (TC Friedberg) 6:3, 7:6
Finale: Paulina Koch / Ulrich Koch – Carina Umlauf / Florian Guggumos  6:1, 6:2

 

Mittlere Spielklassen

Herren-Einzel B
Halbfinale: Dominik Pitschi (Motzenhofen) – Johannes Spengler (Mering) –  6:3, 7:6
Lorenz Davideit – Jonathan Kammer 6:0, 6:1
Finale: Lorenz Davideit – Dominik Pitschi 6:1, 6:2

Damen-Einzel B
Halbfinale: Verena Kanzler (Adelzhausen) – Johanna Hartung (Mering) 6:3, 6:3
Rebecca Reitschuster (Mering) – Silvia Braatz (Mering) 6:4, 6:0
Finale: Verena Kanzler – Rebecca Reitschuster 6:1, 6:2

Herren-Doppel B
Halbfinale: Dominik Pitschi / Jonas Mika (Motzenhofen) – Lorenz Davideit / Benedikt Eigner (Wittelsbach)  7:6, 6:1
Stefan Weichselbaumer / Matthias Weiß (Motzenhofen) – Nosky / Nosky (Kissing) n.A.
Finale: Dominik Pitschi / Jonas Mika – Stefan Weichselbaumer / Matthias Weiß  6:7, 6:3, 11:9

Damen-Doppel B
Halbfinale: Verena Kanzler / Sabine Overthun (Adelzhausen) – Angelina Kastl / Corinna Zappe (Pöttmes) 6:3, 6:3
Katrin Storr / Sibylle Storr (Aichach) – Desanka Lechner / Diana Fumarola (Dasing)  6:1, 6:0
Finale: Verena Kanzler / Sabine Overthun (Gegnerin nicht angetreten)

 

Altersklassen

Herren-Einzel 30 (Gruppe jeder gegen jeden)
3. Hermann Kienle (Friedberg)  0:2 Matches
2. Tobias Schneider (Oberbernbach)  1:1
1. Andreas Korbelar (Kissing)  2:0

Herren-Einzel 40 (Gruppe jeder gegen jeden)
3. Matthias Lesti (Oberbernbach)  1:2 Matches
2. Robert Seidl (Mering)  2:1
1. Gerhard Hemm (Friedberg)  3:0

Herren-Einzel 50
Halbfinale: Karl-Heinz Ehrwen (Friedberg) – Stefan Fimpel (Friedberg)  n.a.
Fritz Schmidt (Pöttmes) – Oliver Becker (Friedberg) 5:2 Aufg.
Finale: Fritz Schmidt – Karl-Heinz Ehrwen  6:3, 6:4

Herren-Einzel 60
Halbfinale: Helmut Strobl (Mering) – Josef Kettner (Adelzhausen)  6:2, 6:1
Wolfgang Gerber (Adelzhausen – Johann Fichtner (Aichach)  7:5, 6:3
Finale: Wolfgang Gerber – Helmut Strobl  6:3, 6:0

Herren-Einzel 70 (Gruppe jeder gegen jeden)
3. Karl Böggemann (Mering)  3:1 Matches
2. Gerhard Menzel (Rehling)  3:1
1. Sigi Baumüller (Merching)  3:1

Damen-Einzel 40 (2 Gruppen jeder gegen jeden und Endspiel)
Finale: Barbara Schmid (Friedberg) – Pamela Gambert (Mühlhausen)  

Herren-Doppel 40
Halbfinale: Siegfried Oswald / Fritz Schmidt (Friedberg / Pöttmes) – Günter Weißenhorn / Mathias Fabian (Mering) n.a.
Sebastian Eichinger / Stefan Fimpel (Friedberg) – Jürgen Seitz / Richard Becker (Mering)  6:0, 6:2
Finale: Siegfried Oswald / Fritz Schmidt – Sebastian Eichinger / Stefan Fimpel  6:3, 6:1

Herren-Doppel 60  (Gruppe jeder gegen jeden)
3. Hans Bley / Wolfgang Nebauer (Kissing)
2. Franz Hitzler / Helmut Strobl (Mering)
1. Wolfgang Gerber / Rudolf Aust (Adelzhausen)

Damen-Doppel 40  (Gruppe jeder gegen jeden)
3. Marion Eser / Sabine Hermanutz-Stamer (Kissing)  1:2 Matches
2. Barbara Krenn / Birgitta Braun (Stotzard)  2:1
1. Ingrid Nosky / Barbara Schmid (Kissing / Friedberg)  3:0

Hobby-Klassen

Herren-Einzel C 
Halbfinale: Stefan Brandner (Pöttmes) – Leonhard Predasch (Aichach)  6:7, 6:4, 10:5
Johannes Weiß (Motzenhofen) – Leander Hoffmann (Mering)  6:4, 5:7, 10:7
Finale: Stefan Brandner – Johannes Weiß  6:3, 7:5

Damen-Einzel C
Halbfinale: Maximiliane Hill (Kissing) – Katharina Pest (Friedberg)  6:0, 6:3
Carina Umlauf (Mering) – Julia Lintner (Stotzard)  6:1, 6:2
Finale: Carina Umlauf – Maximiliane Hill  6:4, 6:2

Herren-Doppel C
Halbfinale: Maximilian Eigner / Daniel Lasnig (Wittelsbach) – Guido Drexel / Jozsef Marton (Adelzhausen)  6:4, 6:4
Leonhard Predasch / Stefan Brandner (Aichach / Pöttmes) – Daniel Hermanutz / Marc Erler (Kissing)  6:4, 6:0
Finale: Leonhard Predasch / Stefan Brandner  – Maximilian Eigner / Daniel Lasnig  6:1, 6:3

Damen-Doppel C
Halbfinale: Martina Breitsameter / Ulrike Grauvogl (Pöttmes) – Julia Pfleger / Rebecca Pfister (Motzenhofen) 3:6, 6:3, 10:6
Andrea Hoffmann-Füger / Jutta Vaclahovsky (Kissing) – Sandra Schäffer / Julia Weiß (Motzenhofen) 3:6, 6:1, 10:6
Finale: Julia Pfleger / Rebecca Pfister – Sandra Schäffer / Julia Weiß 6:3, 3:6, 10:5

Vereinswertung – Teamrace
3.  TC Motzenhofen mit 5.954 Punkten
2.  TC Adelzhausen mit 8.867 Punkten
1.  TSV Pöttmes mit 9.800 Punkten

 

Die Fotos aller Sieger in folgender Reihenfolge (von oben nach unten und von links nach rechts):

Terrasse des Kissinger Vereinsheims bei der Siegerehrung
Einzel Damen A Einzel Herren A
Einzel Damen B Einzel Herren B
Einzel Damen C Einzel Herren C
Einzel Damen 40 Einzel Herren 40
Einzel Herren 50 Einzel Herren 60
Einzel Herren 70 Mixed
Doppel Herren A Doppel Herren B
Doppel Herren C Doppel Herren 40
Doppel Herren 60 Doppel Damen B
Doppel Damen C Doppel Damen 40
Teamrace-Sieger aus Pöttmes

 

 
Weitere Fotos vom Donnerstag, 18.7. – Mering



Freitag, 19. Juli 2019, Mering:

 

Weitere Fotos vom Samstag, 20.7.

 

 

Weitere Fotos vom Sonntag, 21.7.

 


 
 
 
EKM 2018


Kreismeisterschaften der Erwachsenen 2018 in Pöttmes

Klasse Leistungen, hochsommerliche Temperaturen und so viele Teilnehmer wie noch nie

Bericht von FLORIAN WEGELE

Es ist geschafft, die diesjährigen Kreismeister der 45. Landkreismeisterschaften Aichach-Friedberg auf der Anlage des TSV Pöttmes stehen fest. In der Königsklasse Herren A siegte Tomas Novy vom TSV Pöttmes, bei den Damen A Katrin Leischner vom TC Aichach.

Mit 181 Einzelmeldungen und 74 Doppelmeldungen wurde in diesem Jahr ein neuer Meldungsrekord für die Kreismeisterschaften aufgestellt. Gespielt wurde in schier unfassbaren 24 verschiedenen Konkurrenzen, die sich von den Aktiven bis hin zur höchsten Altersklasse, den Herren 70 erstreckte. Erfreulich war auch die große Zahl von 18 Mixed-Paarungen. Diese Anzahl an Meldungen bedeutete auch wiederum jede Menge Arbeit für das Organisationsteam. Doch dies stemmten die Helfer vom TSV Pöttmes auch heuer wieder ohne Probleme. Rekordverdächtig war auch das Wetter über das gesamte Tenniswochenende hinweg. Bei Temperaturen von bis zu 31 Grad mussten nicht nur die Spieler schwitzen. Auch den zahlreich erschienenen Zuschauer wurde es ziemlich heiß. Nicht nur wegen des tropischen Wetters, sondern auch wegen des großartigen Tennissports, der auf der Anlage geboten wurde.

Erfreulich war auch die Zuschauerzahl in diesem Jahr. Mit ungefähr 500 Zuschauern am kompletten Wochenende war die Anlage durchgehend gefüllt. Sie wurden vom TSV Pöttmes mit einer Vielfalt von Essen und Getränken umsorgt. Eine Eistruhe mit Speiseeis machte die Temperaturen für Klein und Groß wesentlich erträglicher. Ein weiteres Highlight wurde den Tennisbegeisterten geboten: Eine Anlage zur Messung der Aufschlaggeschwindigkeit. Wie bei den Profi-Turnieren konnte man sehen, wie schnell die Aufschläge waren. Als Sieger und Aufschlagkönige durften sich Alexander Leischner mit sensationellen 225 km/h und Franca Maiterth mit 176 km/h feiern lassen.

Der Startschuss zu den Titelkämpfen war bereits am Donnerstag Nachmittag gefallen. Die Auslosungen versprachen hochklassige und spannende Matches. Insgesamt wurden 251 Partien gespielt, was einen strengen Zeitplan bedeutete. Doch auch dies wurde zu keinem Problem, denn die Vereine in Willprechtszell, Aichach, Friedberg und Mering halfen mit Platzgestellungen aus, so dass alle Partien trotz einer kurzen Regenunterbrechung am Freitag rechtzeitig fertig gespielt werden konnten.

Bei den Herren A war Titelfavorit Tomas Novy vom TSV Pöttmes an Eins gesetzt. In einer äußerst stark besetzten oberen Hälfte mit Titelverteidiger Nikolas Singer, Alexander Leischner und Tobias Schröder konnte er sich souverän durchsetzen. Die erste Überraschung gab es gleich zu Beginn des Turnieres, denn Titelverteidiger Nikolas Singer (TC Mering ) schied gegen Alexander Leischner vom TC Aichach mit 6:4, 6:3 aus. Somit kam es zum Viertelfinal-Duell Leischner-Novy. Dort setzte sich Novy mit 6:3 und 6:1 durch. Auch Tobias Schröder ( TC Friedberg ) marschierte mit nur einem Spielverlust zum Halbfinale mit Novy. In einem Duell mit Finalniveau präsentierten beide Spieler alles was der Tennissport zu bieten hat. Auch die Zuschauer wussten um dieses hochklassige Match und versammelten sich um den Center Court. Mit abwechslungsreichen und langen Ballwechseln konnten beide Spieler für den Tennissport werben. Am Ende ging es in einen Match-Tiebreak – nichts anderes hatte dieses Match verdient. Nach gewonnenem ersten Satz mit 6:0 musste Novy den 2. Satz Schröder mit 4:6 überlassen. Im Matchtiebreak schraubten beide Spieler das Niveau nochmals um eine Stufe nach oben. Am Ende setzte sich dann Lokalmatador Novy mit 10:5 durch. Zeitgleich fand auf dem Court 2 das andere Halbfinale mit Manuel Singer (TC Mering) und Markus Schröder (TC Friedberg) statt. Auch dort sah man hochklassiges Tennis mit powervollen Grundschlägen. In diesem Match ging es ebenfalls in den Match-Tiebreak. Schröder konnte den ersten Satz mit 6:1 für sich entscheiden.Den zweiten Satz holte sich aber Singer (3:6). Im Matchtiebreak konnte sich dann wieder Schröder mit 10:6 durchsetzen. Somit kam es zum Finalduell Tomas Novy gegen Markus Schröder. In diesem Match spielte Novy seine ganze Klasse aus und siegte souverän mit 6:0 und 6:0.

Bei den Damen A setzte sich ebenfalls die an Position 1 gesetzte Katrin Leischner vom TC Aichach durch. Leischner verlor auf dem Weg ins Finale nur ein Spiel. Im Halbfinale traf sie auf Katrin Storr, ebenfalls vom TC Aichach. Leischner siegte deutlich mit 6:1 und 6:0. In der unteren Chart-Hälfte konnte sich die an Zwei gesetzte Theresa Neumeyr vom TSV Sielenbach durchsetzen. Im Halbfinale schaltete sie Patricia Greif mit 6:3 und 6:2 aus. Das Finale war ein Duell der Gegensätze, Neumeyr mit druckvollen Grundschlägen gegen eine überaus sicher spielende Leischner, die kaum Fehler machte. Am Ende setze sich Leischner klar in 2 Sätzen mit 6:4 und 6:2 durch.

Sehr erfreulich war dieses Jahr, dass die Konkurrenz mit den meisten Doppelmeldungen das Mixed-Doppel war. Unter den 18 Mixedpaarungen fand man Favoriten wie die Geschwister Leischner, Tobis Schröder mit Vanessa Moucka, Fritz Schmidt mit Manuela Schmidt und Manuel Singer mit seiner Mutter Diana Staible-Singer. In den Halbfinals standen sich in der oberen Hälfte Alexander Leischner/Katrin Leischner und Florian Guggumos/Isabelle Pruss sowie in der unteren Hälfte Siegfried Oswald/Theresa Neumeyr und Tobias Schröder/Vanessa Moucka gegenüber. Leischner/Leischner (6:3 6:1) und Oswald/Neumeyr (6:2 6:0) konnten sich dort durchsetzen und trafen sich somit im Finale. Dort wurde den Zuschauern eine Partie auf Augenhöhe geboten. Natürlich wollte niemand als Verlierer vom Platz gehen. Den ersten Satz konnten sich Oswald/Neumeyr holen. Im 2. Satz ging es bis zum Tiebreak, den schnappten sich Leischner/Leischner. Somit musste auch hier der Match-Tiebreak entscheiden. Diesen konnten sich Leischner/Leischner mit dem Endergebnis: 4:6 7:6 10:6 sichern.

Gegen 20 Uhr wurden dann von Vorstand Fritz Schmidt und Sportwart Markus Braun die Sieger gekürt und alle Medaillen und Pokale übergeben. Der Riesenpokal für den Sieger der Vereinswertung – das “Teamrace” – ging heuer unter großem Beifall an den TC Motzenhofen, der mit 183 Punkten den TC Mering (130) und den BC Adelzhausen (123) auf die Plätze verwies. Auch die Preise für die Tombolaverlosung, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gab, wurden nach der Siegerehrung ausgegeben. Erst kurz vor Beginn der Dämmerung waren die 45. Landeskreismeisterschaften beendet. Hochklassige Spiele, ein super Wetter, viele Zuschauer und eine perfekte Organisation machten dieses Turnier zu einer Werbung für den Tennissport.

Hier alle Ergebnisse:

Einzel Damen
Damen A: 1. Katrin Leischner (Aichach), 2. Theresa Neumeyr (Sielenbach), 3. Patricia Greif (Ried) u. Katrin Storr (Aichach)
Damen B: 1. Paulina Koch (Friedberg), 2. Lena Wagner (Pöttmes), 3. Franca Maiterth (Aichach) u. Carina Bihlmeir (Pöttmes)
Damen C: 1. Alena Gunia (Mühlhausen), 2. Katharina Kigle (Mühlhausen), Beate Ullmann (Oberbernbach) u. Martina Breitsameter (Pöttmes)
Damen 40: 1. Manuela Schmidt (Pöttmes), 2. Pamela Gambert (Mühlhausen), 3. Simone Fimpel (Friedberg) u. Karin Große (Friedberg)
Damen 50: 1. Michaela Moucka (Dasing), 2. Diana Fumarola (Dasing), 3. Simone Klehm (Adelzhausen)
Einzel Herren
Herren A: 1. Tomas Novy (Pöttmes), 2. Markus Schröder (Friedberg), 3. Tobias Schröder (Friedberg) u. Manuel Singer (Mering)
Herren B: 1. Lorenz Davideit (Aichach), 2. Dominik Götz (Aindling), 3.Maxi Helm (Friedberg) u. Matthias Weiß (Motzenhofen)
Herren C: 1. Andre Kozyra (Kissing), 2. Andre Steiner (Friedberg), 3. Florian Schessl (Stotzard) u. Stefan Weichselbaumer (Motzenhofen)
Herren 30:  1. Markus Braun (Pöttmes), 2. Benjamin Steinbichler (Pöttmes), 3. Matthias Lesti (Oberbernbach) u. Andreas Korbelar (Friedberg)
Herren 40: 1. Fritz Schmidt (Pöttmes), 2. Karl-Heinz Ehrwen (Friedberg), 3. Hermann Kienle (Merching) u. Erhard David (Oberbernbach)
Herren 50: 1. Wolfgang Schießler (Friedberg), 2. Stefan Fimpel (Friedberg), 3. Wolfgang Gerber (Adelzhausen) u. Helmut Strobl (Mering)
Herren 60: 1. Sigi Scharbatke (Pöttmes), 2. Franz Hitzler (Mering), 3. Rainer Thomay (Pöttmes) u. Michel Kettner (Obergriesbach)
Herren 70: 1. Karl Böggemann (Mering), 2. Sigi Baumüller (Merching), 3. Günther Pirkl (Mering)
Doppel Damen
Damen A: 1. Jessica Lavrov/Nina Tutschka (Friedberg), 2. Marina Mörmann/Jessica Schlaegel (Pöttmes), 3. Antonia Seitz/Julia Deiml (Mering)
Damen B: 1. Ute/Franca Maiterth (Aichach), 2. Laurina Schön/Paulina Koch (Friedberg), 3. Corinna Zappe/Carina Bihlmeir (Pöttmes) u. Johanna Hartung/Johanne Neiß (Mering)
Damen C: 1. Katharina Kigle/Alena Gunia (Mühlhausen), 2. Ulrike Grauvogl/Martina Breitsameter (Pöttmes), 3. Sandra Schäffer/Julia Pfleger (Motzenhofen) u. Laura Gold/Katja Loder (Inchenhofen)
Damen 40: 1. Birgitta Braun/Barbara Krenn (Stotzard), 2. Diana Fumarola/Michaela Moucka (Dasing), 3. Luise Seitz/Katja Deiml (Mering) u. Eva Wetzel/Brigitte Schmidt (Pöttmes)
Doppel Herren
Herren A: 1. Tomas Novy/Michael Netik (Pöttmes), 2. Andreas Ludwig/Nikolas Singer (Mering), 3.Florian Schieferdecker/Florian Deiml (Mering) u. Julian Monzheimer/Thomas May (Aichach)
Herren B: 1. Jonas Mika/Dominik Pitschi (Motzenhofen), 2. Johannes Spengler/Maximilian Ludwig (Mering), 3. Matthias Weiß/Stefan Weichselbaumer u. Julian Juraske/Johannes Weiß (alle Motzenhofen)
Herren C: 1. Stefan/Johannes Brandner (Pöttmes), 2. Florian Andreschewski/Josef Marton (Adelzhausen), 3. Johann Selig/Johann Mayr (Aichach) u. Tobias Schwab/Martin Schmuhalek (Mering)
Herren 50: 1. Günter Weißenhorn/Mathias Fabian (Mering), 2. Stefan Fimpel/Sebastian Eichinger (Friedberg), 3. Wolfgang Gerber/Rudolf Aust (Adelzhausen) u. Raimund Veit/Peter Zenk (Pöttmes)
Herren 60: 1. Siegfried Scharbatke/Rainer Thomay (Pöttmes), 2. Manfred Weindl/Giovanni Rossitto (Mering), 3. Karl Böggemann/Sigi Baumüller (Mering/Merching) u. Christian Grimm/Walter Korutschka (Dasing)
Mixed
 1. Katrin/Alexander Leischner (Aichach), 2. Theresa Neumeyr/Siegfried Oswald (Sielenbach), 3. Isabelle Pruss/Florian Guggumos (Merching/Mering) u. Vanessa Moucka/Tobias Schröder (Dasing/Friedberg)
Aufschlagkönig
 1. Alexander Leischner (Aichach): 225 km/h, 2. Michal Netik (Pöttmes): 216 km/h, 3. Florian Wegele (Pöttmes): 199 km/h
Aufschlagkönigin
 1. Franca Maiterth (Aichach): 172 km/h, 2. Silvia Braatz (Mering): 153 km/h, 3. Paulina Koch (Friedberg): 150 km/h
Teamrace
 1. TC Motzenhofen 183 Punkte, 2. TC Mering 130 Punkte, 3. BC Adelzhausen 123 Punkte, 4. DJK Stotzard 115 Punkte und TC Obergriesbach 115 Punkte

… und hier Foto-Collagen von den einzelnen Spieltagen: