Termine

(Termine zeitlich von unten nach oben platziert)


  • 21. Oktober 2024: Jahressitzung der Tennisgemeinschaft im Clubheim des TC Mering / Restaurant Chorizo 

     

  • 25. bis 28. Juli 2024:  Kreismeisterschaften der Erwachsenen beim TC Kissing 

     

  • 18. bis 21. Juli 2024:  Kreismeisterschaften der Jugend beim TC Friedberg 

 

  • 31. Mai bis 2. Juni 2024:  Mixed-Kreismeisterschaft beim TC Dasing 

     

  • 23. Oktober 2023 – Treffen der Tennisgemeinschaft   Achtung! Termin wurde vom 9. auf 23. 10. verschoben!!!!!!
    Alle Vereinsvorsitzenden, Abteilungsleiter und Sportwarte der TG-Vereine sind eingeladen ins Klubheim des TC Aichach.
    Unter anderem geht es um die Vergabe der drei Kreismeisterschaften 2024. Beginn ist um 19:00 Uhr.

    Kurzbericht:
    Bei der 69. Sitzung der Tennisgemeinschaft im Klubheim des TC Aichach waren 24 Mitglieder aus den TG-Vereinen Adelzhausen, Aichach, Aindling, Dasing, Friedberg, Inchenhofen, Kissing, Klingen, Merching, Mering, Motzenhofen, Obergriesbach, Oberbernbach, Schiltberg, Sielenbach, Stotzard und Wittelsbach anwesend. Federico von Beck-Peccoz als derzeitiger Vorsitzender der Tennisgemeinschaft begrüßte die Teilnehmer und präsentierte die Agenda mit 13 Tagesordnungspunkten.Stephan Pasdera, Präsident des TC Friedberg, brachte seine Freude zum Ausdruck, dass die Jugend-KM nach 29 Jahren wieder einmal in Friedberg stattfanden. Er berichtete von einem begeisternden Turnier mit 90 Meldungen (73 Einzel und 17 Doppel). Da die kompletten Spiele auf der großen Friedberger Anlage durchgeführt werden konnten und auch das Wetter „mitspielte“, entwickelte sich eine tolle Turnieratmosphäre, die die Spielerinnen und Spieler offensichtlich genossen. Einer der Gründe dafür war, dass niemand von den jugendlichen Spielern in umliegende Anlage gefahren werden musste und so länger auf der Anlage bleiben und die anderen Spiele als Zuschauer verfolgen konnten. Stephan Pasdera bedankte sich für eine Initiative von Florian Andreschewski und dem ‚Arbeitskreis Marketingkonzept‘, die u.a. dazu führte, dass jeder JKM-Teilnehmer ein T-Shirt vom Sponsor HEAD erhielt.Der Vorsitzende des TC Mering, Max Ludwig, gab zu, anfangs ein wenig enttäuscht gewesen zu sein über die relativ geringe Zahl von 160 Meldungen (118 Einzel und 42 Doppel). Als dann aber wieder einmal das Wetter die Planung über den Haufen warf, war man am Ende ganz froh darüber. Trotzdem mussten einige der Partien auf verschiedenen Anlagen durch- oder zu Ende geführt werden. Max bedankt sich bei den platzgestellenden Vereinen, u.a. aus Kissing, Friedberg, Dasing und Merching. Am Ende, so Max, hätte es ja noch einen schönen Abschluss bei Sonnenschein auf der heimischen Anlage gegeben mit einer super Stimmung, nicht zuletzt hervorgerufen durch den mitreißenden Jubel der Teamrace-Gewinner aus Pöttmes.

    Auch bei den Mixed-KM herrschte eine hervorragende Stimmung, wie Walter Korutschka vom TC Dasing berichtet. Mit 26 Teams bzw. 52 Spielerinnen und Spielern aus sechs TG-Vereinen war das Feld überschaubar und durch das tolle Wetter ohne Störungen gut zu organisieren. Die zahlreichen Zuschauer sahen in einem ausgeglichenen Turnier qualitativ hochwertige, teils höchstklassige Matches. Dazu hätte besonders die Teilnahme der Aichacher Geschwister Leischner beigetragen. Finanziell sei man allerdings nicht ganz zu einer ausgeglichenen Bilanz gekommen. Trotzdem, so Walter, wäre der TC Dasing bereit, diese Veranstaltung ein weiteres Mal zu übernehmen, was mit Beifall quittiert wird.

    Anhand der Kurven der aktuellen Teilnehmerzahlen im Vergleich mit denen des Vor-Corona-Jahres 2019 zeigte Sigi Baumüller auf, dass man auf dem Weg zur Normalisierung befindet. Nach 218 Teilnehmenden bei der EKM 2019 waren es 2023 bereits wieder 144; bei der Jugend-KM entsprechend nach 115 Teilnehmenden in 2019 jetzt wieder 90 (in dieser Statistik wurden die Teilnehmer nur einmal gezählt, auch wenn sie im Einzel und im Doppel gemeldet hatten).

    Die Aktivitäten zum Aufbau eines Pools von Schiedsrichtern mit besonderen Turnierkenntnissen und der Zusatzausbildung “C-OSR+T“ waren durch die Coronapause ins Stocken geraten. Bei der aktuellen Abfrage wurden keine neu ausgebildeten Schiedsrichter gemeldet.

    Florian Andreschewski berichtet von einigen Treffen des AK ‚Marketingkonzept‘, bei dem es zunächst vor allem um Sponsorensuche ging. Dies gestaltete sich schwierig und recht aufwändig. Trotzdem konnte mit HEAD ein wichtiger Sponsor „an Land gezogen“ werden, der vielleicht auch im kommenden Jahr wieder dabei ist. Des weiteren gibt es Vorschläge, die sich vor allem auf Bekanntmachung und Kommunikation vor und während des Turniers beziehen. Beispielsweise könnten besonders Jugendliche über eine temporäre WhatsApp-Gruppe besser „ins Boot geholt“ und altersgerechter informiert werden. Dazu müssen allerdings laufend zielgruppenrelevante, interessante Informationen bereitgestellt werden. Ein anderer Vorschlag zielt auf die Siegerehrung, die besonders bei den JKM durch Jugendliche – am besten durch ‚Sportidole‘ wie z.B. Alexander Leischner – durchgeführt, altersgerecht präsentiert und so interessanter gestaltet werden könnte.

    Nach längerer Diskussion wurde die folgende Lösung für Ausrichtung und Termine der drei Kreismeisterschafts-Turniere gefunden:

    • Mixed-KM beim TC Dasing vom Mai bis 2. Juni 2024
    • Jugend-KM beim TC Friedberg vom bis 21. Juli 2024
    • Erwachsenen-KM beim TC Kissing vom bis 28. Juli 2024

    Anschließend wurde den Vereinen, die ein Jubiläum zu feiern hatten, im Namen der Tennisgemeinschaft gratuliert. Es schloss sich eine Diskussion an über die Realisierung von Erbbau und Erbpacht, die in den TG-Vereinen praktiziert werden. Ein Nachfolger für Sigi Baumüller zur Führung der TG-Geschäftsstelle konnte nicht gefunden werden.
    Dann berichtete Schatzmeister Walter Korutschka über Einnahmen und Ausgaben der TG und der Prüfbericht von Revisor Wolfgang Deuschl wurde vorgelesen, worauf der Schatzmeister und der Vorstand einstimmig entlastet wurden.

    Am Ende verabschiedete sich Federico von Beck-Peccoz aus dem Vorsitz der Tennisgemeinschaft und übergab die Leitung für ein Jahr an Max Ludwig vom TC Mering, der sich bei seinem Vorgänger für dessen Einsatz bedankte und die TG-Mitglieder für Montag, 21. Oktober 2024 um 19:00 Uhr zur nächsten Jahressitzung ins Clubheim des TC Mering/Restaurant Chorizo einlud.


  • 27. bis 30. Juli 2023 – Kreismeisterschaft der Erwachsenen in Mering
    Der TC Mering hat sich bereit erklärt, die EKM – bei Bedarf mit den Plätzen der Nachbarvereine – auszutragen. Nach der Enttäuschung vieler Spieler über das ausgefallene EKM-Turnier 2022 erwarten wir hohe Meldezahlen, da auch wieder B-Konkurrenzen und Hobbyklassen angeboten werden. Es sind also die Voraussetzungen geschaffen für tolle Spiele auf allen Ebenen und genügend Möglichkeiten, sich LK-Punkte zu holen.
    Bericht unter KM Erwachsene

  • 20. bis 23. Juli 2023 – Jugendkreismeisterschaften in Friedberg
    Der TC Friedberg hat sich bereit erklärt, die JKM durchzuführen. Dort kann ein Großteil der Spiele am Hauptaustragungsort stattfinden und die Kinder und Jugendlichen sind nicht so sehr auf die “Eltern-Taxis” angewiesen. Wir hoffen, dass dieses Turnier nach der Corona-Pause wieder zu seiner alten Größe zurückfindet. Bitte helft dabei mit und meldet euch an. Denkt daran, dass auch die Doppel vor dem Meldeschluss gemeldet sein müssen. Ein späteres Zusammenfinden und Nachmelden lässt das Turniersystem leider nicht mehr zu. Bericht unter Jugend-KM

  • 8. bis 11. Juni 2023 – Mixed-KM beim TC Dasing
    Im letzten Jahr fanden die Mixed-KM erst im Oktober statt. Es war bereits recht kühl und dazu regnete es häufig. Außerdem hatten die Winter-Punktspiele bereits begonnen. Deshalb wurde das Turnier heuer in die Pfingstferien verlegt. Auch hier werden einige Spieler nicht teilnehmen können, aber es gibt halt keinen Termin, zu dem alle Interessenten Zeit haben. Bericht und Fotos unter Mixed-KM

  • 10.10.2022 – Jahressitzung der Tennisgemeinschaft
    Die Vorstände, Abteilungsleiter und Sportwarte trafen sich nach drei Jahren Unterbrechung im Klubheim des TC Kissing. Es gab viel zu besprechen. Beginn: 19:00 Uhr

Ein Kurzbericht:

Die Vertreter der TG-Tennisklubs trafen sich in Kissing zu ihrer Jahressitzung. Der TG-Vorsitzende Harald Rinderhagen begrüßte 30 Teilnehmer aus den Vereinen Adelzhausen, Aichach, Aindling, Dasing, Eurasburg, Friedberg, Inchenhofen, Kissing, Klingen, Kühbach, Mauerbach, Merching, Mering, Motzenhofen, Obergriesbach, Pöttmes, Rehling, Rinnenthal, Schiltberg, Sielenbach, Stotzard, Willprechtszell und Wittelsbach im Klubheim am Mergenthauer Weg und ließ zunächst die Ereignisse der letzten drei Jahre Revue passieren. Seit Herbst 2019 liefen die Tennisaktivitäten auf Sparflamme, die Kreismeisterschaften und Punktspielrunden fielen aus oder starteten mit Verspätung und im Vordergrund standen die ständig anzupassenden Hygienevorschriften, die Spielverbote und die Hoffnung auf Öffnung der Plätze. Rinderhagen fand auch einige positive Aspekte der Pandemie wie Mitgliederzugänge aus anderen Sportarten, die länger noch als Tennis verboten waren. Der TC Kissing hätte überdies die spielfreie Zeit zur Renovierung des Vereinsheims genutzt, was während des Spielbetriebs schwierig gewesen wäre, und zur Installation eines elektronischen Platzbuchungssystems.

Anschließend ließen die jeweiligen Ausrichter die 2022 endlich wieder durchgeführten Kreismeisterschaften Revue passieren. Stefan Weichselbaumer vom TC Motzenhofen berichtete von einem „entspannten“ Jugendturnier, weil nur 66 Meldungen eingegangen waren, während bei der Jugendkreismeisterschaft 2015 auf derselben Anlage weit über 200 Spieler gemeldet hatten. Es wurde diskutiert, ob dies mit der allgemeinen Freizeitsituation der heutigen Jugend zusammenhängt oder mit der immer noch vorhandenen Pandemie.

Zum Bedauern der anwesenden Klubchefs hatte der TC Aichach die Kreismeisterschaften der Erwachsenen heuer nicht durchführen können. Federico von Beck-Peccoz begründete dies mit einem Problem-Mix aus Pandemie-Einschränkungen, gesteigerten Schiedsrichter-Anforderungen des Bayerischen Tennisverbandes und am Ende einem zu kurzen Vorbereitungszeitraum. Leider sei auch der geplante Schiedsrichter-Pool nicht zustande gekommen. „Hätte man gewusst, dass so wenige Meldungen kommen wie bei der Jugend-KM“, so von Beck-Peccoz, „dann hätten wir das vielleicht sogar allein auf unserer Anlage geschafft“.

Premiere hatte die Mixed-Kreismeisterschaft, die im dritten Anlauf erstmals getrennt von der Erwachsenen-KM angeboten wurde. Stefan Beier, verantwortlich für die sportlichen Aktivitäten beim TC Mering, berichtete von einem kleinen, aber qualitativ hochwertigen und recht ausgeglichenen Turnier. Wegen der nur 16 TeilnehmerInnen (8 Mixed-Paare) aus sechs TG-Vereinen wechselte man den Modus vom üblichen K.o.-System auf Kästchenspiele „Jeder gegen Jeden“. Das hatte zur Folge, dass die Spitzenteams fünf Spiele bestreiten und entsprechend viele Leistungsklassen-Punkte erringen konnten. Die wenigen Zuschauer der Endrunde sahen vier exzellente Matches, deren Teams auf hohem Niveau agierten. Entsprechend begeistert wurde die Mixed-KM von den Teilnehmern aufgenommen. Allerdings spielte das Wetter nur am ersten Tag mit und Beier gibt zu, dass man als Veranstalter direkt froh sein konnte, dass so wenig Meldungen reingekommen waren. Der Rest des Turniers musste fast vollständig in der Friedberger Halle stattfinden, die der TCF kurzfristig zur Verfügung gestellt hatte. Aus dem Gremium wurde vorgeschlagen, die Mixed-KM künftig an Pfingsten durchzuführen, was allgemeine Zustimmung fand.

Dann diskutierte man über die Ausrichtung der drei KM-Turniere im nächsten Jahr. Zunächst beschloss man, den bisher üblichen Turnus aufzugeben und die Ausrichter jedes Jahr neu festzulegen. Der TC Dasing bewarb sich schon im Vorfeld für die Mixed-KM zur Abrundung eines bevorstehenden Vereinsjubiläums. Auch Friedberg und Mering zeigten Interesse an der Ausrichtung einer Kreismeisterschaft. Nach eingehender Diskussion wurde festgehalten:

      • Der TC Friedberg übernimmt die Jugend-KM vom 20. bis 23. Juli 2023
      • Der TC Mering richtet die KM der Erwachsenen vom 27. bis 30. Juli 2023 aus
      • Die Mixed-KM findet vom 8. bis 11. Juni 2023 beim TC Dasing statt

Alle Vereine, die Interesse an der Durchführung von Kreismeisterschaften haben, wurden aufgefordert, für die notwendige Ausbildung ihrer Schiedsrichter zu sorgen. In weiteren Punkten ging es um den Aufbau eines Schiedsrichter-Pools, Tipps zur Finanzierung von Bauvorhaben oder Renovierungen und Links zu kostenfreien Platzbuchungssystemen. Tobias Dohl von der DJK Willprechtszell berichtete über einen sportlichen Zusammenschluss mit den Vereinen aus Aindling und Rehling zur Durchführung von Turnieren und Veranstaltungen in vereinsübergreifendem Rahmen. Ein neu gegründeter „Arbeitskreis Marketingkonzept“ soll die Grundlagen schaffen für einen gezielteren Zugang zu Spielern und Zuschauern und für die Verbesserung der Kommunikation.

Zum Ende der Veranstaltung wurde Walter Korutschka offiziell als neuer Schatzwart gewählt, nachdem er das Ehrenamt bereits interimsmäßig übernommen und seinen Bericht über die TG-Finanzen vorgetragen hatte. Dann verabschiedete sich Harald Rinderhagen nach coronabedingten drei Jahren aus dem Vorsitz der Tennisgemeinschaft und übergab die Leitung für ein Jahr an Federico von Beck-Peccoz vom TC Aichach. Dieser lud abschießend das Gremium zum nächsten Treffen der Tennisgemeinschaft für Montag, den 9. Oktober 2023 um 19:00 Uhr ins Klubheim des TC Aichach ein.

 


  • 30.9. bis 2.10.2022 – Kreismeisterschaften im Mixed
    Schon zwei Mal musste das neu konzipierte Mixed-Turnier verschoben werden, aber im Herbst 2022 in der TC Mering fest entschlossen, das Turnier endlich durchzuziehen.
    Auch die Tennisgemeinschaft hofft auf eine hohe Beteiligung, da das Turnier erst einmal eine Testphase durchlaufen muss.
    Details zur neuen Turnierform unter “Mixed-KM


  • 28. bis 31. Juli 2022 – Erwachsenen-Kreismeisterschaften
    Die beim TC Aichach geplanten Kreismeisterschaften der Erwachsenen mussten leider abgesagt werden.
    Sie werden voraussichtlich erst im Jahr 2023 stattfinden.
    Alles weitere zu den EKM im Abschnitt “KM Erwachsene“.


  • 21. bis 24. Juli 2022 – Jugend-Kreismeisterschaften
    Die JKM  in Motzenhofen konnten bei herrlichem Wetter durchgeführt und die neuen Kreismeister gekürt werden. Leider ließ die Teilnahme etwas zu wünschen übrig. 
    Ein ausführlicher Bericht mit Foto befindet sich im Abschnitt Jugend-KM.


  • 1. bis 3. Oktober 2021Mixed-Kreismeisterschaft ——-> abgesagt wegen zu geringer Beteiligung!
    Leider waren die Organisationsbemühungen des TC Mering vergeblich und das Turnier wird wie die anderen Kreismeisterschaften auf das nächste Jahr verschoben. Die Normalität ist halt noch nicht vollständig zurück und man kann die vorsichtige Zurückhaltung der Sportlerinnen und Sportler durchaus nachvollziehen. 


  • Mit großem Bedauern haben wir das frühe Ableben unseres Schatzmeisters Sebastian Schlatterer zur Kenntnis nehmen müssen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie. 
    Sebastian übernahm das Amt des Schatzwartes für die Tennisgemeinschaft Aichach-Friedberg vor fast zwanzig Jahren zusätzlich zu seinen vielfältigen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Dienste der Menschen. Seine Hilfsbereitschaft, sein Engagement und seine ruhige Art, mit der er die Aufgaben bis zuletzt erledigte, zeichnete ihn aus und machte ihn zu einem äußerst angenehmen Vorstandsmitglied und Partner. Wegen seines fundierten Wissens in allen finanziellen und vereinsspezifischen Fragen schätzte man seine Expertise und Beratung in der Vorstandschaft sehr.

    Wir vermissen unseren geschätzten Kollegen und Sportsfreund von den WF Klingen. Alle die ihn kannten wissen, was wir an ihm verloren haben. Wir trauern um Sebastian Schlatterer und werden ihn immer in ehrender Erinnerung behalten.
    Die Vorstandschaft der Tennisgemeinschaft Aichach-Friedberg im Namen aller 30 Mitgliedsvereine 
    Zu unserem großen Bedauern ist Günter Bund ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere seiner Frau Renate und seinen beiden Töchtern.
    Günter zeigte schon in den Neunziger Jahren als Vorsitzender des TC Merching großes Interesse an der Arbeit unserer Tennisgemeinschaft. Als Vertrauter des TG-Gründers Josef Merk wurde er bald in die Vorstandschaft gewählt, wo er bis zuletzt als Beisitzer und Berater fungierte. Dort unterstützte er alle Arten von Neuerungen und ging als Vorstand des TC Merching mit gutem Beispiel voran, wenn ein Verein zur Übernahme der Kreismeisterschaften der Jugendlichen gesucht wurde. Durch seine Kompetenz und sein angenehmes Wesen hatte Günter Bunds Wort in der Tennisgemeinschaft großes Gewicht.
    Wir danken Günter Bund für seinen selbstlosen unermüdlichen Einsatz. Er wird uns sehr fehlen und wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
    Die Vorstandschaft der Tennisgemeinschaft Aichach-Friedberg im Namen aller 30 Mitgliedsvereine 


  • Kreismeisterschaften der Erwachsenen — mussten leider abgesagt werden!
    Die Erwachsenen spielen heuer die Titel beim TC Aichach aus – A, B, Hobby und Altersklassen im Einzel und Doppel, jedoch kein Mixed-Wettbewerb.


  • Kreismeisterschaften der Jugend — mussten leider abgesagt werden!
    Der TC Motzenhofen lädt die Jugendlichen zur Ermittlung der Kreismeister ein, nun erstmals auch mit einer Vereinswertung und einem riesigen Teamrace-Pokal


  • 8. März 2021 – Tennisplätze dürfen wieder geöffnet werden
    Wegen der relativ niedrigen Inzidenzzahl hat die Bayerische Staatsregierung beschlossen, dass Tennisplätze im Freien hergerichtet und ab sofort geöffnet werden dürfen.
    Eine Öffnungsperspektive für die Tennishallen gibt es leider erst für den 22. März 2021.


  • 6. März 2021 – Bezirkstag Schwaben — verschoben!
    Aufgrund der bekannten Situation muss der Bezirkstag Schwaben in Ursberg für den 06.03.21 abgesagt werden. Er soll im Herbst dieses Jahres nachgeholt werden.
    Daraus ergibt sich die Frage, wie man an die Punktspielunterlagen für die Sommersaison 2021 kommt.
    Nach unseren Recherchen wird es überhaupt keine gedruckten Unterlagen geben:
    – Die Turnierausschreibung kann im Internet eingesehen werden.
    – Regelbüchlein werden nicht mehr ausgegeben.
    – Spielberichtsbögen in der dreilagigen Form mit Durchschlägen gibt es ebenfalls nicht mehr. Der Heim-Mannschaftsführer kann einen Blanko-Spielbericht downloaden und ausdrucken (einlagig). Beim Punktspiel wird der Spielbericht wie gewohnt ausgefüllt und von den Mannschaftsführern und dem OSR unterschrieben. Der Heim-Mannschaftsführer verwahrt den Bogen, um Nachfragen der Spielleitung beantworten zu können. Der Gast-Mannschaftsführer kann sich ein Foto machen.


  • 1. bis 20. Februar 2021 – Schiedsrichter-Refresher für C-OSR
    Die Veranstaltungen für Schiedsrichter können zur Zeit aus bekannten Gründen nicht durchgeführt werden. Deshalb bietet der BTV jetzt als Ersatz Online-Refresher an.
    Alle Schiedsrichter mit gültiger Lizenz wurden vom BTV persönlich angeschrieben.
    Neu ist, dass diese Online-Prüfungen von allen C-OSR jährlich gemacht werden müssen. Der Online-Refresher muss im Zeitraum vom 1. bis 20.2. bearbeitet werden –> schiedsrichter-refresher.btv.de
    Zusätzlich muss – um die Voraussetzung für eine Ausweisverlängerung zu erfüllen – einmal im dreijährigen Gültigkeitszeitraum eine Fortbildung absolviert werden, die derzeit ebenfalls online angeboten wird. Genaueres unter https://www.btv.de/de/angebote/fuer-stuhl-und-oberschiedsrichter/download-center.html

  • 5. Oktober 2020Jahressitzung der Tennisgemeinschaft
    Die Vorstände, Abteilungsleiter und Sportwarte treffen sich im Klubheim des TC Kissing.
    — muss leider verschoben werden auf 2021


  • 19./20. September 2020Mixed-Kreismeisterschaft — muss leider verschoben werden auf 2021
    Da sich einige Spieler ungern zwischen Doppel- und Mixed-Meldung entscheiden, sondern beides spielen wollen, veranstalten wir heuer einen separaten Mixed-Wettbewerb, der vom TC Mering organisiert wird. Im Gespräch ist auch eine “Players-Night” am Samstag-Abend. Lasst euch überraschen! 


  • 22. bis 26. Juli 2020Kreismeisterschaften der Erwachsenen — muss leider verschoben werden auf 2021
    Die Erwachsenen spielen heuer die Titel beim TC Aichach aus – A, B, Hobby und Altersklassen im Einzel und Doppel, jedoch kein Mixed-Wettbewerb.


  • 16. bis 19. Juli 2020Kreismeisterschaften der Jugend – muss leider verschoben werden auf 2021
    Der TC Motzenhofen lädt die Jugendlichen zur Ermittlung der Kreismeister ein, nun erstmals auch mit einer Vereinswertung und einem riesigen Teamrace-Pokal

  • 9. Mai 2020Treffen der KM-Veranstalter
    Der TC Motzenhofen lädt die KM-Veranstalter sowie interessierte Vereinsvorsitzende um 15:00 Uhr ins Motzenhofener Tennisheim ein, um Durchführung, Absage oder Verschiebung der diesjährigen Kreismeisterschaften zu besprechen. Von einer Vollversammlung der TG haben wir aus bekannten Gründen verzichtet. Die Motzenhofener werden für die vorschriftsmäßige Einhaltung der hygienischen Bedingungen sorgen. Ergebnisse siehe Startseite



  • Die Tennisgemeinschaft Aichach-Friedberg trauert um Siegfried Biedler. Siegfried Biedler war langjähriger Vorstand des TC Dasing und Mitglied in der Tennisgemeinschaft.
    Er setzte sich mit großem Engagement für den regionalen Tennissport ein. 2009 übernahm er mit seinem Team ohne Zögern die Ausrichtung der Jugend-Kreismeisterschaft und realisierte sie mit Teilnehmerrekord. Darüber hinaus war Siggi, wie man ihn nannte, durch seine Hilfsbereitschaft und sein angenehmes, freundliches Wesen überall beliebt.Wir werden Siegfried Biedler stets ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.
    Die Vorstandschaft der Tennisgemeinschaft Aichach-Friedberg im Namen aller 30 Mitgliedsvereine 


  • 21. März 2020Fortbildung für C-OSR Schiedsrichter  ———— dieser Termin musste aus bekannten Gründen leider abgesagt werden! ————-
    Voraussetzung für die nach drei Jahren fällige Verlängerung der Schiedsrichterausweise ist die Teilnahme an der Fortbildung mit Refresher-Test, die auch 2020 wieder im Landgasthof Aumiller in Merching stattfindet. Die Verlängerungen werden gleich dort in die Ausweise eingetragen.


  • 25. Januar 2020Tennis für die Ehrenamtlichen in der Tennisgemeinschaft

    Etwas kurios gestaltete sich die Anmeldephase für das Treffen der Ehrenamtlichen in der Friedberger Tennishalle, die der TG exklusiv am Samstag-Abend zur Verfügung gestellt worden war. Nach einem recht zögerlichen Beginn mit vielen Absagen wegen Skifahren oder Verletzungen wurde versucht, die für 4 Tennisplätze und Mixedbetrieb nötigen 16 Damen und Herren über persönliche Abfragen zu besetzen, was auch gelang. Die Sorge, dass kurz vor Veranstaltungsgebinn noch Absagen reinkommen, bestätigte sich nicht. Statt dessen meldeten sich am Austragungsort Teilnehmer, die sich im Vorfeld nicht angemeldet hatten. Gottseidank hatten die Veranstalter auf ein flexibles Spielsystem gesetzt, das kurzerhand auf 24 Personen erweitert werden konnte.
     
    Obwohl das Niveau recht hoch war, hatten alle Spieler offenbar viel Spaß und die guten Spieler nahmen Rücksicht auf die schwächeren. Es wurden drei Runden in jeweils neu zusammengelosten Teams gespielt und besonders die älteren Teilnehmer empfanden die Pause, die jeder einmal machen musste, als recht angenehm. Die Pausierenden konnten gleich die Begegnungen der nächsen Runde auslosen.
     
    Am Ende hatten die 10 Damen und 14 Herren aus den Tennisklubs aus Adelzhausen, Aichach, Merching, Mering und Stotzard sowie von den TG-Verantwortlichen jeweils zwei Runden absolviert. Durch die frühzeitig erfolgte Bestellung konnten sich alle an die gedeckte Tafel des Restaurants Miramare setzen. Dort gab es einige interessante Diskussionen über Tennis, Probleme in den Vereinen, Überlegungen zum Hallenbau u.a.m. Die Initiative zur Durchführung dieser Veranstaltung wurde allgemein begrüßt und man bedankte sich für die Übernahme der Hallenkosten durch die Tennisgemeinschaft. Beim Verabschieden äußerten viele die Hoffnung auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.   


  • 7. Oktober 2019 – Jahressitzung der Tennisgemeinschaft beim TSV Pöttmes 

    Gastgeber Fritz Schmidt von der Tennisabteilung des TSV Pöttmes konnte 25 Vorsitzende und Sportwarte der Tennisklubs im Landkreis begrüßen. Nach einem Kurzbericht vom letzten Bezirkstag in Ursberg gab es Berichte von den vergangenen Jugendmeisterschaften in Rehling durch Markus Eberwein und von den Erwachsenen-Kreismeisterschaften durch den Kissinger Vorsitzenden Harald Rinderhagen, die beide von recht schwierigen Bedingungen sprachen. Diese entstünden nicht nur aufgrund der großen Anzahl von Meldungen, sondern vor allem durch die immer weiter steigenden Anforderungen des Bayerischen Tennisverbands bzw. des Deutschen Tennisbundes. Zum Beispiel braucht der Veranstalter eines LK-Turniers an jedem Turniertag auf jeder Austragungsstätte einen extra qualifizierten LK-Oberschiedsrichter. Hier müsse besonders den kleineren Vereinen unter die Arme gegriffen werden.Als Reaktion darauf beschloss die Tennisgemeinschaft nach eingehender Diskussion ein ganzes Paket von Neuerungen:

    • Es soll ein Kompetenz-Team installiert werden, das die Ausrichter hinsichtlich Organisation, Auslosung und Turnierdurchführung (insbesondere Software) unterstützt und die vorgeschriebenen Turnierlizenzen einbringt.
    • Es werden neue Ausrichter-Kombinationen ausprobiert, wobei die kleinen Vereine nur noch auf eigenen Wunsch mit der Ausrichtung betraut werden.
    • Die Mixed-Meisterschaft sollen abgesplittet und als eigener KM-Termin (evtl. in zwei Leistungsgruppen) angesetzt werden, wenn möglich mit Neuerungen wie einer „Players-Night“ am Samstag Abend.
    • Die Meldegebühren bei den Kreismeisterschaften werden erhöht, um die Wirtschaftlichkeit der Veranstaltungen zu gewährleisten (EKM Einzel/Doppel 20,-/10,- €; JKM 15,-/7,50 €).
    • Die Teamrace-Wertung für die beste Vereinsmannschaft wird auf die Jugendlichen ausgeweitet.
    • Erweiterte Sponsoring-Möglichkeiten sollen untersucht und zusammen mit Maßnahmen zur Modernisierung/Erhöhung der Attraktivität unserer Kreismeisterschaften realisiert werden.
    KM-Veranstaltungsschema mit Drei- und Vierjahreturnus

    Stephan Pasdera vom TC Friedberg erläuterte das vorgeschlagene KM-Durchführungsmodell:

    Die JKM sollen im 3-Jahresrhythmus wechseln zwischen Motzenhofen, Friedberg und Dasing. Wenn Friedberg an der Reihe ist, sollen die JKM zusammen mit den Altersklassen der EKM stattfinden, weil in dieser Kombination kein Meldekonflikt entstehen kann (Jugendliche können nicht bei den „Oldies“ melden). Die Kinder und Jugendlichen sollen damit in ein größeres Turnierfeld mit entsprechendem „Flair“ eingebunden werden und mehr Zuschauer bekommen. Dies funktioniert nur in Friedberg mit der großen Anzahl von Plätzen an einem Austragungsort (alle 3 Jahre).

    Die EKM wechseln nun im Vierjahres-Rhythmus zwischen Aichach, Mering, Pöttmes und Kissing.

    Die Mixed-KM wechseln ebenfalls im 4-Jahres-Rhythmus zwischen Mering, Dasing, Kissing und Aichach.

    Pasdera betonte, dass dies ein Vorschlag sei, der ausprobiert werden soll. In zwei Jahren könne man ja neu beschließen, wie es weitergehen soll. Die Grafik reiche nur deshalb weit über den Zeitraum hinaus, um das System verständlich zu machen. Die kleinen Vereine sollen durch den Vorschlag entlastet, aber nicht ins Abseits gestellt werden. Natürlich könne man jederzeit von dem Vorschlag abweichen, wenn ein kleiner Verein eine KM bei sich durchführen möchte (z.B. im Rahmen eines Gründungsjubiläums). Die Vorschläge wurden mit einer Gegenstimme beschlossen.

    Die Kreismeisterschaften der Jugend finden im nächsten Jahr beim TC Motzenhofen statt, und zwar vom 16. bis 19. Juli 2020. Die der Erwachsenen führt der TC Aichach vom 22. bis 26. Juli 2020 durch. Der TC Mering übernimmt die erstmals zu veranstaltenden Mixed-Meisterschaften, voraussichtlich Anfang September.

    Zum Abschluss der Sitzung übergab Fritz Schmidt die Leitung der Tennisgemeinschaft für ein Jahr an Harald Rinderhagen vom TC Kissing, der die versammelten Ehrenamtlichen zur nächsten Sitzung am 5.10.2020 im Klubheim des TC Kissing einlud.

     

     


  • 25. bis 28. Juli 2019 – Jugend-Kreismeisterschaften beim TSV Rehling 
    Details, Bericht und Fotos gibt es in der Rubrik Jugend-KM


  • 18. bis 21. Juli 2019 – Kreismeisterschaften der Erwachsenen beim TC Kissing 
    Details, Bericht und Fotos gibt es in der Rubrik KM-Erwachsene


  • 23. März 2019 – Oberschiedsrichter-“Refresher” in Merching


    Knapp 100 Teilnehmer konnte der neue Bezirksreferent für das Schiedsrichterwesen Stefan Beier im Landgasthof Aumiller in Merching begrüßen. Sie alle wollten ihren C-OSR-Ausweis nach drei Jahren Gültigkeit verlängern lassen. Voraussetzung dazu ist die Teilnahme an dem Refresher-Kurs, bei dem eine Anzahl von kniffligen Schiedsrichter-Fragen durchgearbeitet werden müssen. Zuvor aber referierte Beier über die wichtigsten Neuerungen im Schiedsrichterwesen und zu beachtende Regeln für den Punktspielbetrieb. Er ging u.a. mit anschaulichen Beispielen auf die nicht ganz einfache Regelung des Spielens in zwei Vereinen ein.
    Parallel dazu wurden die Ausweise der Anwesenden für drei weitere Jahre verlängert. Schon vormittags hatten 33 Schiedsrichteranwärter eine dreistündige Ausbildungs- und Prüfungsveranstaltung im selben Lokal besucht. Die meisten Teilnehmer hatten sich gut präpariert und konnten die Prüfungsfragen sicher lösen. Somit gibt es im Landkreis wieder 29 neue C-Oberschiedsrichter. 


  • 23. Februar 2019 BTV-Bezirkstag Schwaben in Ursberg


    Vor Beginn der Jahressitzung des BTV-Bezirks Schwaben konnten die Vereinsvertreter die Punktspielunterlagen für die kommende Saison sowie Spezialbälle für die Bambinimannschaften bei den Spielleitern abholen. Dann eröffnete der Bezirksvorsitzende Peter Schweyer die Tagung im Festsaal des Ursberger Klosterbräuhauses. Er und die anderen Präsidiumsmitglieder informierten u.a. über die Neuerungen dieser Saison:
    Nachholspiele können u.U. auch im August und September durchgeführt werden; das 1. Maiwochenende und das Pfingstwochenende bleiben spielfrei; Jugend U12 und U14m können 2019/20 auch an der Winterrunde teilnehmen; für die Sommerrunde 2020 ist ein Mixed-Wettbewerb für Jugendliche geplant; für Einzel- und Doppelspiele der AK U12 gilt absofort die “No-Ad”-Regel; Spieler können nun in zwei Vereinen, aber in unterschiedlichen Altersklassen antreten; je Altersklasse kann ein Verein eine Spielgemeinschaft bilden.

    Für Kleinfeld- und Midcourt-Mannschaften muss nun eine Mannschaftsmeldegebühr an den BTV entrichtet werden. Ab April wird ein neues, moderneres BTV-Portal eingeführt. Es wird damit der Tatsache Rechnung getragen, dass schon mehr als die Hälfte der 50 Millionen Zugriffe per Smartphone erfolgt.
    Bei den abschließenden Wahlen wurden alle bisherigen Amtsträger wiedergewählt.


  • 5. Januar 2019 – Tennis für die Ehrenamtlichen der Tennisgemeinschaft



    Nach ein paar kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen trafen sich noch 16 gesellige Ehrenamtliche zum Tennisspielen in der Friedberger Halle – eigentlich die optimale Anzahl von Teilnehmern, denn so konnten alle ohne größere Pause auf den 4 Hallenplätzen spielen. Neben Günter und Sigi mit ihren Ehefrauen kamen die Ehrenamtlichen aus Kissing, Merching, Stotzard und Wittelsbach. Der Wittelsbacher Sportwart Thomas Schlötzer brachte mit Silvia Seideneder und Simone Nagel immerhin Landesliga-Kompetenz ins Spiel.
    Günter und Renate losten mittels Pralinen und Müsli-Riegel die Mixed-Paarungen für die drei Spielrunden zusammen und offenbar hatte alle viel Spaß beim Zusammenspiel mit Menschen, die man sonst nur in ihrer Funktion im Verein kennt. Gegen 22 Uhr setzte man sich dann im angegliederten Friedberger Restaurant Miramare zusammen, aß eine Kleinigkeit, tauschte Neuigkeiten aus und konnte auch einige Fragen aus dem Vereinsleben klären. Im nächsten Jahr wollen alle wieder dabei sein, wenn die Funktionäre im Verein, die meist ehrenhalber für andere arbeiten, wieder mal selbst den Schläger in die Hand nehmen können.